Impressum

Hinweis nach § 5 TMG

Die nachste­henden Informa­tionen enthalten die gesetzlich vorgesehenen Pflich­tangaben zur Anbieterkennze­ichnung auf der Internet-Präsenz des Deutschen Anwaltvereins (DAV) e.V.

Anbieter
Deutscher Anwaltverein e.V.
Littenstraße 11
10179 Berlin
+49 30 726152-0
+49 30 726152-190
Verein­sregister

Der Deutsche Anwaltverein e.V. ist im Verein­sregister des Amtsgerichts Charlot­tenburg unter der Register­nummer VR 21116 eingetragen.

Vertre­tungs­berechtigte

Der Deutsche Anwaltverein wird vertreten durch den Präsidenten:
Rechtsan­wältin und Notarin Dr. h.c. Edith Kindermann ()
(gemäß § 20 der Satzung des Deutschen Anwaltvereins)
Gemäß §18 MStV V. i. s. d. P.: Swen Walentowski, Litten­straße 11, 10179 Berlin

Umsatzsteuer-ID

DE214851410

Gestaltung und technische Umsetzung
Heimrich & Hannot GmbH
Bayrische Straße 18
01069 Dresden
 www.heimrich-hannot.de
Dateiquellen
turkey1.jpg

turkey2.jpg

turkey3.jpg

Copyright

Texte, Bilder, Grafiken sowie Gestaltung und Layout dieser Seiten unterliegen weltweitem Urheberrecht. Unerlaubte Verwendung, Reproduktion oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten werden sowohl straf- als auch zivilrechtlich verfolgt. Dabei sind allein nach deutschem Zivilrecht Unterlassung und Schaden­ersatz, Überlassung oder Vernichtung der Vervielfäl­ti­gungsvor­rich­tungen sowie die öffentliche Bekannt­machung des Urteils möglich. Unterlas­sungsansprüche werden vom Gericht mit Ordnungs­geldern bis zu 250.000,00 EUR oder Ordnungshaft bis zu sechs Monaten gesichert. Bei strafrechtlicher Verfolgung drohen im Einzelfall Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren. Die Rechtsver­folgung nach Rechtsor­d­nungen anderer Länder ist möglich und kann noch drastischere Konsequenzen nach sich ziehen.

Copyright © 1996-2024 Deutscher Anwaltverein, Berlin, Deutschland / Germany.
Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.

Haftung

Aufgrund der technischen Merkmale des Internet kann der Deutsche Anwaltverein keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der eingestellten Informa­tionen übernehmen.

Hinweis zur Problematik von externen Querver­weisen

Der Deutsche Anwaltverein ist als Inhalt­san­bieter für die „eigenen Inhalte“, die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verant­wortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise („Links“) auf die von anderen Anbietern bereit­ge­haltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält der Deutsche Anwaltverein insofern “fremde Inhalte“ zur Nutzung bereit. Für diese fremden Inhalte ist er nur dann verant­wortlich, wenn er von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

Bei Querver­weisen handelt es sich allerdings stets um „lebende“ (dynamische) Verweisungen. Der Deutsche Anwaltverein hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verant­wortlichkeit ausgelöst wird. Er ist aber nach dem Gesetz nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verant­wortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Querverweis bereit­gestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verant­wortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist.

Elektro­nische Post (E-Mail)

Die Datenüber­tragung im Internet birgt (noch) Risiken: Informa­tionen, die Sie unverschlüsselt per Elektro­nische Post (E-Mail) an den Deutschen Anwaltverein schicken, können von Dritten unterwegs gelesen, gespeichert und zweckent­fremdet werden. Senden Sie also keine vertraulichen Informa­tionen ohne Verwendung eines Verschlüs­selung­spro­gramms.